145. Generalversammlung der F.F.W Megesheim am 07.03.2020

Die F.F.W Megesheim schaut zurück auf ein ereignisreiches Vereinsjahr.

Der Einladung zur 145. Jahreshauptversammlung am 07.03.2020 der F.F.W Megesheim folgten insgesamt 70 Feuerwehrkameraden.

Nachdem es keine Einwände gegen die bevorstehende Tagesordnung gab, konnte Vereinsvorstand Ulrich Lechner Bürgermeister Kolb mit anwesendem Gemeinderat begrüßen. Besonders freute ihn das Erscheinen der Ehrenmitglieder, sowie der Ehrenkommandanten Albert Unger und Rupert Vogel sen. Darauf folgte das Totengedenken.

Stolz durften nun Vorstand Lechner und 1. Kommandant Sebastian Lechner der Wehr die diesjährigen Neuzugänge vorstellen. So wurden gemäß Tradition Sebastian Schneid, Tim Schneider, Benjamin Strempfl und Oliver Wünsch mit Handschlag in den aktiven Dienst aufgenommen.

Anschließend ging Vorstand Lechner in seinem Vereinsbericht näher auf die abgehaltenen Vorstandschaftssitzungen, sowie die beiden Umbaumaßnahmen im vergangenen Jahr ein. Neben dem Schallschutz im Vereinsheim wurde ein Freisitz mit Vordach errichtet.

Nach dessen Ausführungen äußerte sich Kommandant Sebastian Lechner zum aktiven Teil der Feuerwehr. So waren die Floriansjünger im vergangenen Jahr mehr als 1.150 Stunden im selbstlosen Einsatz für die Allgemeinheit. Unter anderem bei einem Brandeinsatz in Schwörsheim und dem Brand eines Altpapier-LKWs, sowie vier Einsätzen zur Technischen Hilfeleistung. Zusätzlich wurden für diverse Großveranstaltungen Brandschutzwachen und Verkehrsregelungen übernommen; außerdem zahlreiche Stunden mit Übungen und Instandhaltung der Fahrzeuge und Geräte verbracht.

Im Anschluss folgte der Vortrag des Jugendwartes Daniel Seefried, welcher das Zeltlager der Kreisjugend im Fokus hielt. Dieses wird nämlich vom 05.-07. Juli diesen Jahres in Megesheim stattfinden. Kassier Bernd Lechner gab als Referent sein Debut und präsentierte in seinem Bericht eine tadellos geführte Kasse.

Bürgermeister Kolb lobte hernach in seinem Grußwort die Arbeit der Feuerwehr. Kolb bedankte sich bei Allen für ihren selbstlosen Einsatz und ihr Engagement, vor allem bei der Jugendfeuerwehr und den Neuzugängen. Der Kameradschaftsgedanke stehe bei der Feuerwehr in Megesheim hoch im Kurs: Mit dem 2019 fest etablierten Stammtisch und weiteren Veranstaltungen sei das Feuerwehrhaus nach der Schließung aller Gaststätten in Megesheim nun ein reger Anlaufpunkt für die Dörfler.

Auch Anton Meyr schloss sich in seiner Funktion als Kreisbrandmeister den Worten an und überbrachte die besten Glückwünsche der Kreisinspektion. Ein Thema seines Vortrages sind die immer anspruchsvoller werdenden Lehrgänge für die Feuerwehrkameraden. Es sei keine Selbstverständlichkeit sich hierbei fortwährend zu engagieren – dennoch ist es notwendig. Er dankt allen Aktiven und Unterstützern für ihren Einsatz und wünscht der Versammlung weiterhin einen guten Verlauf.

Über ein Abzeichen für 20jährige Vereinstreue konnten sich nun im Punkt Ehrungen Bernd Becke, Martin Klotz, Sebastian Lechner und Wolfgang Schneid freuen. Für 25-jährigen Feuerwehrdienst ist Jürgen Wach mit einer Urkunde und Anstecknadel ausgezeichnet worden. Marcus Härtle erhielt die Ehrung für 30 Jahre aktiven Dienst, bevor Bruno Beyrle, Ulrich Lechner sen., Anton Meyr, Paul Seefried, Helmut Wonder und Alois Wünsch das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten. Josef Schneider ist nun Ehrenmitglied der Megesheimer Feuerwehr. Schlussendlich wurde die Bewerbsgruppe der FF Megesheim beim Bezirksfeuerwehrleistungswettbewerb in Perchtoldsdorf mit Urkunden ausgezeichnet.

Im Punkt Verschiedenes ging Vorstand Lechner vor allem auf Einladungen befreundeter Wehren und kommende Termine im bevorstehenden Vereinsjahr ein. Im November 2020 werden unter anderem ein Vereinsausflug zur integrierten Leitstelle nach Augsburg, sowie eine außerordentliche Generalversammlung zur Gründung eines Festausschusses stattfinden.