Am 08.12.2023 stellte sich eine Gruppe von 9 Prüflingen unserer Feuerwehr der Modularen Truppausbildung – kurz: MTA (Früher: Truppmann- und Truppführerausbildung)
Bereits in den letzten Wochen und Monaten haben sich die Kameradinnen und Kameraden vorbereitet und die erforderlichen Basismodule zur Zwischenprüfung abgelegt, welche am 08.12. in unserem Gerätehaus stattfinden konnte.
Zu Beginn der Prüfung mussten sich die Prüflinge der Theorieprüfung stellen. In dieser gilt es 50 Fragen zu beantworten, welche aus einem Fragenkatalog von 214 Fragen zusammengestellt wurden. Hierbei hatten die Feuerwehrler keine Probleme, zwei der Probanten glänzten sogar fehlerfrei.
Im Anschluss mussten die 9 Prüflinge 3 Praxisaufgaben im stationswechsel absolvieren. Die Bedienung, sowie der Gesprächsaufbau im Funk war nur eine der Aufgaben. Weiterhin musste Wasserversorgung mit anschließender Verkehrsabsicherung aufgebaut werden, sowie das Auffinden einer bewusstlosen Person im PKW mit Rettung und den erforderlichen Knoten und Stiche.
Alles in Allem freuen sich alle 9 über eine bestandene Zwischenprüfung – und haben bereits Interesse an der Atemschutz-Geräteträger-Ausbildung angemeldet.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die den MTA-Lehrgang in unserem Hause möglich machen, sowie bei unseren 9 Kameradinnen und Kameraden, die sich der Aufgabe stellen!