Schwäbischer Feuerwehrtag 2019

Auch die Freiwillige Feuerwehr Megesheim ließ es sich nicht entgehen am 22.09. am Schwäbischen Feuerwehrtag, einer Initiative des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben teilzunehmen.

Ziel dieser schwabenweit erstmaligen, konzertierten Aktion war es, die breite Öffentlichkeit darüber zu informieren, was die Feuerwehr eigentlich macht. Somit wurden den vielen Besuchern allerlei Fragen von Ausrüstung und Mitgliedschaft bis hin zum Vereinsleben beantwortet. Neben dem Thema Nachwuchsgewinn, wolle man auch aufzeigen, dass die Feuerwehren ehrenamtlich sind. Im Regierungsbezirk Schwaben habe nur die Stadt Augsburg eine große Berufsfeuerwehr, alle anderen Feuerwehren sind freiwillig und ehrenamtlich aufgestellt – längst keine Selbstverständlichkeit mehr. 

An diesem Sonntag war es den Besuchern, neben den allgemeinen Informationen und Vorführungen der Jugendfeuerwehr und der Atemschutzgruppe, möglich die Gerätschaften und Fahrzeuge zu erkunden oder bei Kaffee und Kuchen das bunte Treiben entspannt zu beobachten. Auch für unsere kleinen Besucher konnte einiges geboten werden – wie Sie unserer Bildergalerie entnehmen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.